von links: Andreas Morr, Hajo Netzer aus Warngau, Dr. Toni Hofreiter und Karl Bär aus Fellach
von links: Andreas Morr, Hajo Netzer aus Warngau, Dr. Toni Hofreiter und Karl Bär aus Fellach

Am Wochenende 18.-20.10.13 fand in Berlin der Bundesparteitag (BDK) von Bündnis 90/Die Grünen statt. Unsere Landkreisgrünen wurden vertreten durch Andreas Morr.
Der Freitagabend und der Samstagmorgen waren der Debatte zur Aufarbeitung und der Analyse des Bundestagswahlergebnisses gewidmet.   Mehr »

Flüchtlingspolitik

Bündnis90/die Grünen - Kreisverband Bad Tölz - Wolfratshausen

Flüchtlingspolitik

zwischen Willkommenskultur und Rassismus

Restaurant Parkvilla
Bad Heilbrunn
Badstrasse 1

Montag den 2.9.2013 - 19:30 Uhr

Felix Banaszak
Andreas Morr
- Landtagskandidat
Karl Bär
- Bundestagskandidat   Mehr »

Sven Giegold

Bündnis90/die Grünen - Kreisverband Bad Tölz - Wolfratshausen

Von wegen alternativlos! Grüne Lösungen für die Krise

Es referiert:

Sven Giegold
Mitglied des Europäischen Parlaments

Freitag den 13.9.2013 - 19:30 Uhr


in der Alten Schießstätte
Bad Tölz
Schützenweg 3   Mehr »

Dr. Christian Magerl

Die Bedeutung des Bergwaldes im Klimawandel - Wanderung mit Dr. Christian Magerl, umweltpolitischer und tierschutzpolitischer Sprecher im bayerischen Landtag, Bündnis90/Die Grünen

Montag, der 12. August 2013
Treffpunkt: 10:15 Uhr Parkplatz Blombergbahn, zwischen Bad Tölz und Bad Heilbrunn   Mehr »

Claudia Stamm, MdL
Claudia Stamm

Am Montag den 05.08. besuchte uns Claudia Stamm im Gasthaus Kolberbräu in Bad Tölz. Nach einer ca. zehnminütigen Einführung durch Claudia begann eine lebhafte Diskussion zu den unterschiedlichen Bereichen der Familienpolitik.   Mehr »

Ludwig Hartmann, MdL
Ludwig Hartmann

Am Dienstag den 23.07.13 fand in der Gaststätte Isarwinkel in Geretsried eine vom Kreisverband organisierte Veranstaltung zum Thema „Die Energiewende in der Region“  statt. Referent war Ludwig Hartmann,   Mehr »

Nach Einladung der einzelnen Landtagsdirektkandidaten der Wahlkreise Miesbach, Münchner Land Süd in Bad Tölz-Wolfratshausen durch die Waldbesitzervereinigung Holzkirchen (WBV) fand am Dienstag den 9.7.eine gemeinsame Waldbegehung bei Großhartpenning statt.   Mehr »

Margarete Bause, MdL
Margarete Bause

Im Rahmen des Gaufestes der Trachtenvereine des Loisachgaus fand am Montag den 8.7. ein politischer Abend statt. Ausrichter war der Trachtenverein der Schlossbergler Harmating. Nach Absage eines möglichen Spitzenkandidaten der FDP und des eingeladenen Spitzenkandidaten der SPD Christian Ude, nahmen die Spitzenkandidatin von Bündnis90/Die Grünen Margarete Bause, der Generalsekretär der CSU Alexander Dobrindt und Florian Streibl für die Freien Wähler teil.   Mehr »

Pumpspeicher Jochberg

Unsere Informationsveranstaltung zum Thema "Pumpspeicherkraftwerk Jochberg" war für über 100 Teilnehmer interessant und   Mehr »

Für den Kreisverband waren Norbert Deppisch, Alexander Mante und Rudi Seibt auf der Landesdelegiertenkonferenz in Würzburg am 13./14. April 2013. Hier ein Bericht von Alexander Mante.   Mehr »

Der Klimaschutz kommt langsam im Landratsamt an ...

   Mehr »

Mit der Aufstellungsversammlung für die Liste der Landtagskandidaten für Oberbayern

   Mehr »

Die BdK in Hannover war spannend, produktiv und ....

   Mehr »

"Abschied mit Umdekoration: DU stehst im Mittelpunkt" und "Der Saal nach der BdK"

Liebe Freundinnen und Freunde
Uns erreicht heute die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Kreisrates und langjährigem GRÜNEN-Mitglied Gunther Straube.

   Mehr »

Windenergie im Landkreis mit Ludwig Hartmann

mit Ludwig Hartmann
Energiepolitischer Sprecher der Grünen im Bayrischen Landtag

Dienstag, 20.11.2012 - 19.30 Uhr

Gasthaus Peiß
83623 Dietramszell - Schönegg
Münchner Str. 24

   Mehr »

Für uns Grüne ist das Engagement für eine Gentechnik-freie Landwirtschaft seit Jahrzehnten selbstverständlich.

   Mehr »

11.10.12: Der Direktkandidat für den Bundestag in unserem Wahlkreis 224 (Starnberg) wurde ...

   Mehr »

1. August 2012
... Auch wenn wir hier mangels eigener Leute nicht die große Spaßaktion mit "Fairen Cocktails" veranstalten konnten, war es trotzdem schön, mit Uwe am Infostand zu sein...


   Mehr »

Franz X. Sailer war am 22.07.2012 wieder auf der Rappinalm.

   Mehr »

Fahr Rad! 
Wolfratshausen will eine Fahrrad-freundliche Stadt werden...

   Mehr »

Bericht zum Besuch von Ekin Delingöz

im Geretsrieder Eiscafe L’Arena am 14.Juli 2012 15:30-17:30 Uhr

   Mehr »

 

Nach fast 30.000 Einwendungen aus Bayern fand am 22.6.12 die offizielle Anhörung in Budweis statt.
Unser "Atombeauftragter" Rudi Seibt war dort ...

 

   Mehr »

FDP-Chef Rösler wird dabei von Franz Botens als "Dünnschissbabbeler" entlarvt

   Mehr »

Unser Kreisverband unterstützt die Abwehr des Neubauprojektes "Temelin 3+4" ...

   Mehr »

Solarkataster Wolfratshausen ist noch nicht online, das solare Schlusslicht hätte ...

   Mehr »

Ab sofort ist die Fahrrädermitnahme zur Seeüberquerung Ammerland-Tutzing oder Tutzing-Ammerland kostenfrei, wenn man eine MVV-Fahrrad-Tageskarte besitzt.

   Mehr »

Seit einigen Wochen ist es ist soweit: das erste Solarkataster im Landkreis ...

   Mehr »

Da soll noch einer sagen, es gäbe nicht genug Sonnenstrom.

PeakOil - PeakFossil

 

Rund 50 Zuhörer folgten nach musikalischer Einstimmung durch Uli Mauk (http://www.ulimauk.de/html/uber_mich___.html) dem spannenden Vortag von Volker Plass.
Der Wiener Unternehmer und Sprecher von Grüne Wirtschaft Österreich (www.gruenewirtschaft.at/content/site/bund/personen/vorstand/index.html), setzt seinen Thesenschwerpunkt auf die finanziellen Auswirkungen des menschlichen / politischen Handelns.
Sein Fazit: Unser komfortables Leben zu bezahlbaren Preisen wird nur komfortabel bleiben, wenn wir das Öl verlassen bevor es uns verlässt.

Wir Grünen waren hier nicht nur unter uns, auch Schwarze und Rote nahmen die Gelegenheit war, die wirtschaftlichen Auswirkungen vom kommenden Ölmangel als Visualisierung näher an sicher heran kommen zu lassen.
Unter den Gästen waren auch unser 3. Landrat und Grüner Kreisrat Klaus Koch (http://gruene-toelz-wor.de/kreisraetinnen/) und unser Landessprecher Dieter Janecek (http://www.gruene-bayern.de/partei/vorstand/dieterjanecek.html).

Hier der Link zu den Vortragsfolien „PeakOil“ von Volker Plass (104 MB groß)

ASPO - Hohe Ölpreise

ASPO- Definition Peak Oil

Pressebericht des Merkur / Loisachboten

Leserbrief zur Reaktion von Herrn Reeh

Kreistags-Antrag von Klaus Koch

   Mehr »

Temelin-Resolution an die Bundesregierung und die Bayerische Staatsregierung

   Mehr »

Die Weissagung von BUND und Grünen wurde wahr.

Die Presse berichtet dazu.

   Mehr »

URL:http://gruene-toelz-wor.de/rueckblick/