„Ändere die Regierung, die Welt braucht es!“

Mit diesen Worten beendete Claudia Roth ihre mitreißende Rede in der Tölzer Marktstraße. Es ist eine Abwandlung des bekannten Brechtzitats „Ändere die Welt, sie braucht es!“. Veränderung – dafür stehen wir Grünen bei dieser Bundestagswahl mehr denn je. Nach 16 Jahren Merkel und einer unionsgeführten Regierung darf es kein „Weiter so“ mehr geben. Um Veränderung ging es auch in Claudia Roths Rede. Sie erzählte davon, dass dies bereits ihr 11. Bundestagswahlkampf sei und wie wir Grünen uns seit unseren Anfängen verändert hätten. Mit den Erfolgen bei der Landtagswahl und der Kommunalwahl konnten wir uns als zweitstärkste Kraft in Bayern behaupten.

Für echte Veränderung brauchen wir die Grünen in der Bundesregierung. „Der allerschönste Satz im Grundgesetz ist „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, sagte Claudia und führte aus, „da steht ja nicht, die des Deutschen, des Heterosexuellen, des Männlichen, des Weißen, des Christlichen, des Nicht-Behinderten.“ Die Würde des Menschen wird aber in Deutschland immer wieder angetastet. Diese zu schützen ist Aufgabe der Politik. Claudia zeigte auf, wie eine Grüne Regierung dies umsetzen kann: die Klimakrise bekämpfen, Kinderarmut abschaffen, für Bildungsgerechtigkeit sorgen und sich für Vielfalt und eine starke Demokratie einsetzen.

Etwa 70 Leute hörten ihr gespannt in Bad Tölz am Freitag, den 17. September 2021 zu. Die Spitzenkandidatin der Grünen Bayern war in Bad Tölz zu Gast für einen Stadtspaziergang und eine anschließende Kundgebung am Winzererdenkmal. Vom Kalvarienberg ging es über den Ois Ohne- Unverpackt-Laden Bad Tölz und die Info-Stelen an der Hindenburgstraße zur Marktstraße. Im Unverpackt-Laden kaufte Claudia eine „Fußballerglück-Seife“ für ihren Verein, den FC Augsburg. Auch die Idee mit den Info-Stelen möchte sie mit nach Augsburg nehmen.

Besuch beim Unverpacktladen Ois Ohne

Der Besuch in Bad Tölz war nur einer von drei Terminen an diesem Tag in ihrem vollen Wahlkampfkalender und so musste sich Claudia leider nach eineinhalb Stunden schon wieder verabschieden. In ihrer Funktion als Vize-Präsidentin des deutschen Bundestags betonte sie, wie wichtig es für unsere Demokratie ist, dass sich viele Bürger*innen an der Wahl beteiligen und demokratische Parteien wählen. Und mit beiden Stimmen Grün am 26. September können wir die Regierung ändern – die Welt braucht es!

Claudia Roth mit unseren Kreisvorsitzenden Jovana von Beckerath und Andreas Wild
Claudia Roth mit unseren Kreisrät*innen (von links) Teresa Wimmer, Jakob Koch, Klaus Koch und Maria Demmel