Landesparteitag in Erlangen

Unsere Delegierten: Toni Strobel-Vogt, Marius Schlosser, Jakob Koch, Teresa Wimmer und Nikolaus Hanus

Für unser schönes Bayern haben wir ein super Regierungsprogramm für die Landtagswahl am 8. Oktober beschlossen!

Am Wochenende vom 19. -21. Mai 2023 fand in Erlangen der Landesparteitag der Grünen Bayern statt. Dort wurde über das Regierungsprogramm diskutiert und abgestimmt.  Bereits seit einem Jahr gab es einen parteiinternen Prozess zur Gestaltung des Programms.  In den Landesarbeitsgemeinschaften, in digitalen Themenabenden und anderen Veranstaltungen wurden die einzelnen Punkte gemeinschaftlich erarbeitet. Insgesamt haben sich über 1100 Personen beim Programm mit eingebracht.  Die Parteimitglieder stellten 480 Änderungsanträge. Das Programm wurde letztendlich einstimmig verabschiedet.

In einer motivierenden Rede stellte unser Spitzenduo für die Landtagswahl Katha Schulze und Ludwig Hartmann unsere Ziele für Bayern vor.

„Jetzt haben wir die Chance auf ein klimaneutrales Bayern, ein soziales Bayern, ein Bayern mit einem anderen Politikstil!“ sagt Katha Schulze.

Ludwig Hartmann bekräftigt: „Es kommt aufs Machen an, nicht aufs Niedermachen.”

Das ganze Programm findet ihr auf GRÜNE Bayern: https://www.gruene-bayern.de/termin/programmldk23/

Neben der Verabschiedung des Regierungsprogramms vergaben die Delegierten auch noch die vier Voten für die Europawahl 2024. Die Spitzenvoten erhielten Henrike Hahn und Malte Gallée.  Die beiden weiteren Voten gingen an Andrea Wöhrle und Maximilian Retzer. Bei dem Bundesparteitag im November wird die deutsche Liste für die GRÜNEN bei der Europawahl aufgestellt.

Ein weiteres Highlight des Wochenendes war die Rede unserer Bundesvorsitzenden Ricarda Lang. Ricarda machte klar,  dass wir in Anbetracht der vielen Naturkatastrophen keine Zeit mehr verlieren können. „Das Klima braucht uns Menschen nicht. Aber wir Menschen sind aufs Klima angewiesen.  Klimaschutz ist auch Menschenschutz.“ Die Maßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung von der Ampel-Regierung waren im letzten Winter sehr erfolgreich, auch weil sich so viele Bürger*innen beteiligt hatten und Energie gespart hatten. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass wir mit unserer Politik alle Bürger*innen mitnehmen. Neben unserem Kernthema Klimaschutz möchten wir uns auch ganz besonders für soziale Themen einsetzen. Kinder und Jugendliche sollen in den Mittelpunkt unserer Politik. Ricarda sagte dazu: “Es gibt kein besser investiertes Geld, als das, was wir in Kinder investieren.”

Zum Abschluss des Parteitagsstellten Katha Schulze und Ludwig Hartmann nochmal klar:  „Gemeinsam kämpfen wir. Und gemeinsam gewinnen wir!“