Aktuelle Stunde zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) mit MdB Karl Bär

Drei von vier Wohnungen in Deutschland werden mit Öl oder Gas geheizt. Der Brennstoff dafür kommt aus arabischen Staaten, den USA, Norwegen, Nigeria – und bis vor Kurzem vor allem Russland. Jahrmillionen lag dieser Kohlenstoff im Boden. Zu CO² verbrannt heizt er jetzt das Klima an. Erdöl und Erdgas sind klimaschädliche, unsichere, endliche Brennstoffe und werden immer teurer.

Mit dem Gebäudeenergiegesetz steigt Deutschland um. Wer ab dem 1. Januar 2024 eine neue Heizung einbaut, muss zu 65% auf erneuerbare Energien setzen oder das Haus an ein Wärmenetz anschließen. Öl- und Gasheizungen verschwinden so Schritt für Schritt aus dem Gebäudebestand. Stattdessen gibt es einen Boom bei Wärmepumpen, Holzheizungen und Fernwärme – und dafür auch mehr Förderung. So heizen wir unabhängig und zukunftssicher.

Das Gesetz ist allerdings noch nicht fertig. Die Behandlung im Bundestag beginnt. Deshalb möchte ich mich mit den Menschen in meinem Wahlkreis zum GEG austauschen und habe dazu meinen Kollegen MdB Bernhard Hermann in meiner Veranstaltungsreihe „Aktuelle Stunde“ online zu Gast. Er verhandelt das Gesetz für uns Grüne im Bundestag. Bernhard war vor seiner Wahl in den Bundestag als Ingenieur freiberuflich für die Wasser- und Energiewirtschaft tätig.

Die »Aktuelle Stunde« findet am Dienstag, dem 30. Mai 2023, von 19 bis 20 Uhr über die Konferenzplattform Zoom statt.

Zugangslink: folgt in Kürze hier

Dienstag
30.05.2023
19:00 ‐ 20:00 Uhr
online
organisiert von Karl Bär