Wohnen – können wir uns das hier noch leisten?

2. September, 19 Uhr, Gasthof Geiger in Geretsried

Eine schöne Landschaft, hohe Lebensqualität, gut bezahlte Arbeitsplätze und die Nähe zur Metropole München – nicht umsonst gehört das Oberland zu den begehrtesten Regionen in ganz Deutschland. Dies zeigt sich auch in einem rasanten Bevölkerungswachstum; die Stadt Geretsried wird im kommenden Jahrzehnt auf über 30.000 Einwohner*innen wachsen. Doch dieses rasante Wachstum hat einen Preis: Schon heute gehören die Grundstückspreise und Mieten in unserer Region zu den bundesweit teuersten. Nicht nur viele Zuziehende, sondern auch Alteingesessene fragen sich deshalb immer öfter: Wohnen – können wir uns das hier noch leisten?

Doch wie lässt sich der Wohnungsmarkt sozial gerecht gestalten, damit das Oberland auch in Zukunft ein Ort für alle Menschen bleibt? Darüber diskutiert Karl Bär, unser Direktkandidat für den Bundestag, gemeinsam mit Anna Hanusch. Sie ist Vorsitzende der Grün-Rosa-Fraktion im Münchner Stadtrat und Expertin für nachhaltiges Bauen. Dabei wird sie aus ihrer täglichen Arbeit berichten, Wohnraum für alle zu schaffen und zu erhalten.

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, bitte 3G-Regelung beachten.

Donnerstag
02.09.2021
19:00 ‐ 21:00 Uhr
Gasthof Geiger
Geretsried