Unser Wahlergebnis – Karl Bär im Bundestag

Wir haben einen Bundestagsabgeordneten! Unser Direktkandidat Karl Bär hat es über die Landesliste in den Bundestag geschafft und wird nun unseren Wahlkreis in Berlin repräsentieren. Der 36-jährige Holzkirchner erhielt 15,5 % der Erststimmen. Damit liegt er auf dem zweiten Platz hinter Alexander Radwan , der wieder das Direktmandat für die CSU gewonnen hat. Bei den Zweitstimmen erhielten wir Grünen 13,3 % der Stimmen im Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach.

Bundesweit konnten wir im Vergleich zur letzten Bundestagswahl deutlich hinzugewinnen und haben das beste Ergebnis in unserer 40-jährigen Geschichte erreicht. Allerdings haben wir für mehr gekämpft und uns deutlich mehr erhofft. Auch für unseren Wahlkreis hätten wir gerne noch etwas mehr Stimmen gehabt. Doch das Ergebnis zeigt, die Wähler*innen wollen uns Grüne in der nächsten Bundesregierung.

„Veränderung geht nur gemeinsam“ – das steht auf Karls Wahlplakaten und daran halten wir auch nach der Wahl fest. Mit Annalena Baerbock und Robert Habeck stehen wir für einen echten Aufbruch. Unsere Grünen Abgeordneten im neuen Bundestag kämpfen für Klimaschutz und eine gerechte Gesellschaft. Einer von ihnen ist Karl Bär, der unsere Interessen aus dem Oberland in den Bundestag tragen wird.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Wähler*innen für ihre Stimme bedanken. Und vielen Dank an alle Wahlkämpfer*innen aus unserem Kreisverband. Vielen Dank, dass Ihr Tag für Tag an Infoständen wart, Flyer verteilt, und mit den Menschen über grüne Politik gesprochen habt. Vielen Dank für Euren großartigen Einsatz!