Landesdelegiertenkonferenz am 6. und 7. November in Augsburg

Am 6. und 7. November waren wir auf der Landesdelegiertenkonferenzen, dem Parteitag der bayerischen Grünen in Augsburg. Teil unserer Delegation waren Marius, Melanie und Michael aus Geretsried, sowie Mechthild aus Münsing. Nach über zwei Jahren ohne physische Parteitage konnte die LDK dank Masken, Abständen und 3G+ Regel endlich wieder in Präsenz mit mehr als 350 Delegierten stattfinden. Es war schön endlich wieder alte Bekannte zu treffen, neue Leute kennenzulernen und sich mit anderen Delegationen auszutauschen.

Am ersten Tag wurde über verschiedene Anträge und unsere neue Landessatzung debattiert. Dabei wurden unter anderem die besondere Förderung gemeinwohlorientierter Unternehmen und die flächendeckende Ausweitung der bayerischen Verkehrsverbünde beschlossen. Wir fordern einen zuverlässigen und bezahlbaren ÖPNV bis in jedes Dorf! Zudem wurde das Frauenstatut in unserer Landessatzung an das der Bundesebene angepasst.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Wahlen. Dabei wurde zuerst unsere Landessprecherin Eva Lettenbauer mit großer Mehrheit wiedergewählt. Danach folgten die Wahlen für Landesvorstand und Landesausschuss. Wir gratulieren allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern und bedanken uns für die tolle Arbeit in den letzten zwei Jahren.

Zugleich markierte die LDK, welche unter dem Motto „Wir machen das“ stand, den ersten Aufbruch in Richtung der Landtagswahl 2023. Mit Rekordwahlergebnissen, einem neuen Bundestagsageordneten und so vielen Mitgliedern wie noch nie treten wir an, um nach der Bundesebene auch in Bayern für einen echten Aufbruch zu sorgen.

Unsere Delegierten Melanie, Marius (links) und Michael (vorne) mit unserem Bundestagsabgeordneten Karl Bär und dem Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Toni Hofreiter