Mit dem Expressbus zur Kreistagssitzung

Folgende Pressemitteilung von unseren GJ-Kreisrät*innen Jakob und Teresa ging am 15. Februar 2022 an den Landrat, die Mitglieder des Kreistags und die Presse:

In der vergangenen Kreisausschusssitzung kamen Fragen nach ersten Zahlen zur Auslastung der neuen, landesbedeutsamen Express-Buslinien auf. Die Kreistagsmitglieder der Grünen Jugend, Teresa Wimmer und Jakob Koch, können ihre Freude über die neuen X-Buslinien nicht laut genug zum Ausdruck bringen.

Gerade für den Landkreis ist die schnelle und eng getaktete Verbindung zwischen Wolfratshausen, Geretsried und Bad Tölz von immenser Bedeutung für die Mobilitätswende. Genau diese will die Grüne Fraktion im Kreistag massiv voranbringen. Eine Autofahrt zu den Schulzentren in Bad Tölz und Geretsried aus den Kreisstädten ist nicht mehr nötig, freut sich Koch.

Koch und Wimmer zeigen für die kommende Kreistagssitzung am Montag, den 21.Februar um 15.00 Uhr, nun auf, dass diese Sitzung recht komfortabel mit den neuen Linien erreichbar ist. Das wäre doch ein Zeichen, wenn wir Kreisrätinnen und Kreisräte öffentlich anreisen. Zumindest da wo es geht. Zum Glück gibt es zu den Sitzungen schon immer einige Fahrgemeinschaften, was auch schon ein wichtiger Beitrag zur CO2-Ersparnis sein kann.

Hier die Vorschläge zur öffentlichen Anreise und mögliche Rückreisezeiten:

Bad Tölz Bahnhof: Abfahrt des X-Busses um 14:16 Uhr. Rückfahrt im 20-Minutentakt möglich.

Wolfratshausen Bahnhof: 14:20 Uhr. Rückfahrt im 20-Minutentakt möglich.

Lenggries: Abfahrt der BRB nach Bad Tölz um 13:47 Uhr. Rückfahrt im 20-Minutentakt möglich mit Bus und BRB oder mit zwei Bussen.

Eurasburg: Abfahrt um 14:05 Uhr. Rückfahrt um 16:00, 17:00 und 18:00 Uhr möglich

Münsing, Am Kirchberg: Abfahrt um 14:02 Uhr. Rückfahrt im 40-Minutentakt möglich.

Königsdorf, Ortsmitte: Abfahrt um 14:23 Uhr. Rückfahrt im 20- bis 30- Minutentakt möglich.

Egling: Abfahrt 14:03 Uhr. Rückfahrt im 20-Minutentakt möglich.

Bad Heilbrunn, Birkenallee: Abfahrt 14:06 Uhr. Rückfahrt um 16:00 und 17:00 Uhr möglich.

Wimmer schließt, dass die Wahl eines Sitzungsortes immer von dessen öffentlicher Erreichbarkeit her definiert werden sollte. Mit den aufgezeigten Verbindungen könnten 42 Kolleginnen und Kollegen bequem mit dem ÖPNV anreisen. Zusätzlich mit den Geretsrieder Kreisrätinnen und Kreisräte kann fast der ganze Kreistag ohne Auto zur Sitzung kommen.

gez. Jakob Koch und Teresa Wimmer