Umsetzung des Nahverkehrsplans

Kreistag

Ein weiterer wichtiger Schritt für die Verkehrswende ist geschafft! Unsere Mitglieder im Umwelt- und Infrastrukturausschuss freuen sich über diesen Erfolg. Heute wurden in der gemeinsamen Sitzung des Kreisausschusses und des Ausschusses für Umwelt, Infrastruktur und Tourismus 9 Buslinien im Rahmen unseres Nahverkehrplans neu ausgeschrieben oder verlängert. Für uns Grüne im Kreistag ist klar, dass wir nur mit einer massiven Attraktivitätssteigerung des ÖPNVs die Verkehrswende schaffen können. Der Verkehr machte 2019 44 % der Treibhausgasimmissionen in unserem Landkreis aus. Außerdem haben wir in unserem Landkreis am Wochenende und im Berufsverkehr regelmäßig Stau und können die Blechlawine kaum mehr händeln. Mit den neuen Buslinien können zumindest einige, wichtige Strecken zukünftig öffentlich zurückgelegt werden. Durch die bevorstehende Verbunderweiterung des MVVs ab Dezember 2023 wird zudem der Tarif einheitlich und Busfahren über Landkreisgrenzen hinweg einfacher.

Hier seht ihr die Verbesserungen der Linien 372, 373 und 378:

Linie 372:

Die Buslinie wird neu strukturiert. Die Linie wird über Rothmühle (Jugendsiedlung Hochland Königsdorf) bis Bad Tölz verlängert. Damit entsteht eine Anbindung von Königsdorf nach Wolfratshausen und eine schnellere Verbindung von Beuerberg (Eurasburg) nach Bad Tölz im 60 Minuten-Takt.

Linie 373:

Der Nahverkehrsplan sieht auch vor, ein Freizeit- und Tourismusnetz aufzubauen. Hierfür wird auf der Linie 373 am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen ein 120 Minuten-Takt zwischen 8 bis 19 Uhr eingerichtet.

Linie 378:

Die Linie 378 soll für eine bessere Anbindung des Ortsteils Gelting (Geretsried) und dem Gewerbegebiet Gelting sorgen. Hierfür verkehrt die Linie zukünftig immer über Gelting und nicht mehr über Waldram (Wolfratshausen). Zudem wird das Gewerbegebiet mit einer neuen Haltestelle an der Lauterbacherstraße angebunden. Am Samstag soll die Linie im 60-Minuten-Takt fahren. Werktags wird die Linie in den Hauptverkehrszeiten im 20- bis 40-Minuten-Takt verkehren.