Frag Katharina Schulze in Bad Tölz

Katharina Schulze
Wahlkampf mit Katharina Schulze in Bad Tölz © Janine Hague

„Ich wollte eigentlich nur kurz die Frau Schulze was fragen, aber ich sehe, das wollen viele“, stellte ein Herr fest, als er zu unserem Infostand in der Tölzer Marktstraße kam. Trotz des Regens war das Interesse Katharina „Katha“ Schulze, unsere Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, persönlich zu treffen groß.

Zuvor war Katha mit unseren Kandidaten und unserem KV-Sprecher im Kloster Benediktbeuern beim Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK). Dort redeten sie mit Vertreter*innen des ZUKs über die Auswirkungen des Hagelsturms in unserem Landkreis, die in Benediktbeuern besonders schlimm waren. Die starken Unwetterschäden zeigen leider, dass die Klimakrise längst bei uns in Bayern angekommen ist. Solche Starkwetterereignisse werden in Zukunft häufiger auf uns zukommen. Von Benediktbeuern ging es dann weiter nach Bad Tölz.

Von 14:30 Uhr bis 16 Uhr stellte sich Katha den Fragen der Bürger*innen vor dem Winzerer Denkmal in der Tölzer Marktstraße. Gegen 15 Uhr gab es eine Kundgebung mit Redebeiträgen von Marius Schlosser, unser Direktkandidat für den Bezirkstag, und Jakob Koch, unser Direktkandidat für den Landtag und natürlich Katha Schulze.

Marius stellte in seiner Rede sich und seine Themenschwerpunkte vor. Als Bezirksrat möchte er sich dafür einsetzen, dass alle Kinder und Jugendliche in psychischen Notlagen Hilfe bekommen, zum Beispiel durch den Ausbau des psychiatrischen Krisendiensts. Außerdem will Marius, dass die Moore in Oberbayern renaturiert und geschützt werden.

Ein Anliegen, was dem studierten Politikwissenschaftler, besonders wichtig ist, ist die Förderung von Demokratiebildung und Erinnerungskultur. Mit Blick auf die hohen Umfragewerte der AfD und die Flugblatt-Affäre müssen wir in Bayern klare Kante gegen rechts zeigen.

Jakob präsentierte seine Ideen für ein lebenswertes Bayern. Wenn er in den Landtag kommt, möchte er sich dafür stark machen, dass in Bayern endlich das Klima konsequent geschützt wird. Der angehende Sonderpädagoge ging auch auf das Thema Bildung ein.

Am zweiten Schultag des neuen Schuljahrs betonte er, wie wichtig es ist, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft und dem Bildungsgrad der Eltern die gleichen Chancen bekommen. Auch brauchen wir dringend auf dem Land zuverlässige Bus- und Bahnverbindungen. Mit der Verbesserung des ÖPNVs schützen wir nicht nur das Klima, sondern ermöglichen auch soziale Teilhabe.

„Wir setzen auf Machen statt Meckern!“ Diesem Motto folgend zeigte Katha in ihrer Rede auf, was wir Grünen als Teil einer möglichen zukünftigen Landesregierung alles ändern möchten. Klimaschutz muss endlich eine „Top-Priorität“ einnehmen. Dafür müssen wir in Bayern mehr Energie selbst produzieren, vor allem der Ausbau der Windkraft muss beschleunigt werden. Neben Klimaschutz ist ein wichtiger Fokus auf den Kindern. Für einen guten Start ins Leben brauchen wir sichere und gute Kitaplätze, kostenloses und gesundes Mittagessen an Schulen und auch gratis ÖPNV.

Katha betonte, dass wir Grünen für eine faktenbasierte Politik stehen. „Wir machen ein Angebot gegen Desinformation und Lügen“, sagte Katha mit Blick auf die Wahlkampf-Veranstaltungen der anderen Parteien, insbesondere der AfD. Zum Schluss rief Katha alle Anwesenden dazu auf, am 8. Oktober unbedingt eine demokratische Partei zu wählen und fügte hin: „Gerne mit allen Stimmen GRÜN!“