Aussichtsreiche Plätze für unsere Kandidaten

v.l.n.r.: Bezirkstagsdirektkandidat Marius Schlosser, Delegierter Alexander Müllejans, Delegierte Teresa Wimmer, Landtagsdirektkandidat Jakob Koch, Landtagslistenkandidat Nikolaus Hanus

Am vergangenen Wochenende (4.-5. Februar 2023) wurden bei der Bezirksversammlung der Grünen Oberbayern in Ingolstadt die Listen für die Bezirkstagswahl und Landtagswahl aufgestellt. Unsere beiden Direktkandidaten für den Stimmkreis 111 – Bad Tölz-Wolfratshausen Garmisch-Partenkirchen konnten dabei aussichtsreiche Listenplätze erzielen. Marius Schlosser, Direktkandidat für den Bezirkstag, wurde auf Platz 14 der Liste für den Bezirkstag Oberbayern gewählt. Auf der oberbayerischen Liste für die Landtagswahl erreichte der Stimmkreis-Direktkandidat Jakob Koch Platz 18 von 61. Marius und Jakob treten beide jeweils zum ersten Mal für die Wahl an und konnten die 104 anwesenden Delegierten bei ihren Wahlgängen gegen mehrere Parteikollegen von sich überzeugen. Teresa Wimmer und Alexander Müllejans vertraten unseren Kreisverband als Delegierte vor Ort.

Marius sagte in seiner Bewerbungsrede: „Im Bezirkstag geht es für uns um’s Ganze: Soziale Gerechtigkeit, die Verteidigung der offenen Gesellschaft und den konsequenten Schutz von Umwelt und Klima. Das alles macht seit über 40 Jahren den Kern Grüner Politik aus.“ Im Bezirkstag will er sich besonders für die Themen psychische Gesundheit von Kindern und Jugendliche, Erinnerungskultur und Moorerhaltung einsetzen.

Jakob berichtete in seiner Rede von seinen kommunalpolitischen Erfolgen. Er möchte im Landtag der Verkehrswende die bestmöglichen Rahmenbedingungen geben. „Diese schaffen wir mit der Einführung von Mindeststandards für den ÖPNV und einer besseren Finanzierung durch den Freistaat“, erklärte Jakob.

Andreas Wild, unser Kreissprecher, der bei der Aufstellungsversammlung als Mitglied des Präsidiums mit dabei war, freut über das großartige Ergebnis: „Das ist eine sehr gute Platzierung mit durchaus großen Erfolgschancen. Unser Landkreis ist damit bestens vertreten!“.

Mit Klaus Hanus auf Listenplatz 38 haben wir noch einen weiteren Kandidaten aus unserem Stimmkreis auf der Landtagsliste.

Die vollständigen Listen für die Bezirks- und Landtagswahl findet Ihr hier: Grüne Oberbayern