Am Mittwoch den 26. Juni trafen sich Die Grünen des Ortsverbandes
Wolfratshausen in der Flößerei zur Mitgliederversammlung.
Nach der Begrüßung hielt Silke Ettling (interkulturelle Trainerin und Ethnologin) ein interessantes Impulsreferat zum Thema „Haltung zeigen bei Rassismus und Diskriminierung“. Sie zeigte darin auf, wie wichtig es ist Präsenz zu zeigen, wenn man Zeuge von Diskriminierung und Rassismus wird, da Menschen in geschlossenen Weltbildern immer weiter in die Mitte der Gesellschaft rücken.
Nach dem der Kreisvorsitzende Andreas Wild die aktuellen Aktivitäten im Landkreis des Kreisverbandes der Grünen vorstellte, berichtete Ortssprecher Hans-Georg Anders über zahlreiche Veranstaltungen des Ortsverbandes Wolfratshausen im Rechenschaftsbericht. Hierbei wurde besonders die Reihe „Grüner Mittwoch“ hervorgehoben, in der die Themen „Wohnen 60+“ mit Innenarchitektin Susanne Moog, „Demokratie Stärken“ mit Fraktionssprecherin im Landtag Katharina Schulze und „Streitet Euch!“ mit Dr. Christian Boeser behandelt wurden. Dem Vorstand war nach dem Potsdam-Treffen Ende 2023 mit Remigrations-Planungen wichtig, sich mehr für eine lebendige Demokratie und respektvolle Kommunikation einzusetzen.
Bei der Wahl des Vorstandes des Ortsverbands Wolfratshausen der Grünen wurde der bisherige Vorstand bestätigt: Sprecherin Jenny Layton, Sprecher Hans Georg Anders, Schriftführerin Andrea Beck, Beisitzer Peter Lobenstein. Diese wollen ihr Engagement die nächsten zwei Jahre mit gleichem Elan fortsetzen.