Grüner Antrag: Anschlussgarantie S7

Folgenden Antrag stellen unsere Mitglieder im Ausschuss für Umwelt, Infrastruktur und Tourismus am 10. Februar 2022:

Immer wieder stellen die Fahrgäste der S7 fest, dass die notwendigen Anschlussbusse, meist bei den Linien 975, 379, 378, 376, 375 374 373, 372, 370 geradezu vor ihrer Nase wegfahren. Trotz eines abgestimmten Fahrplanes mit Umsteigezeiten kommt es zu dieser bedauerlichen Situation, da die S7 in weiten Bereichen nur sehr unpünktlich verkehrt.

Dieser Zustand ist nicht nur unattraktiv und wenig geeignet, Fahrgäste zu gewinnen, sondern konterkariert unsere Investitionen in den ÖPNV.

Uns erscheint es sinnvoll und der Anzahl der Fahrgäste zuträglich, eine Anschlussgarantie für die S7 Züge zu gewähren.

Diese Forderung muss geprüft und hinsichtlich der Umsetzung genau definiert werden (z.B., wie lange ein Bus maximal warten muss, ohne das gesamte Fahrplankonzept zu stören). Bei Fahrten mit der Bundesbahn ermöglicht beispielsweise ein Blick auf die „DB-App“ eine Auskunft hinsichtlich der Wartezeit des Anschlussverkehrsmittels.

Wir beantragen daher:

Prüfung einer Anschlussgarantie für die Linien 975, 379, 378, 376, 375 374 373, 372, 370. Im zweiten Schritt soll die Anschlussgarantie im definierten Rahmen beschlossen werden.