Vereint für die Kulturlandschaft

Der Vorstand: (v. li.) Christian Eiring (Maschinenring), Martin Kiechl (Isartalverein), 3. Vorsitzender Klaus Mair (BBV), Lisa Sappl (Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft), Prof. Wolfgang Goymann (Kreisrat), Ursula Fiechtner (BBV), 2. Vorsitzender Walter Wintersberger (LBV), Vorsitzender Michael Häsch (Kreisrat), Pater Karl Geißinger (Zentrum Umwelt und Kultur) und Friedl Krönauer (Bund Naturschutz). Es fehlen zwei Kommunalpolitik-Vertreter: die Bürgermeister Ingo Mehner (Bad Tölz) und Anton Margreiter (Greiling). © LRA

Nur den wenigsten Menschen ist bewusst, dass die Biodiversität oder die Vielfalt der Pflanzen und Tiere und anderen Lebewesen in unseren Breiten vor allem der Kulturlandschaft zu verdanken ist. Extensiv genutzte Wiesen, Moore und Almwiesen sind das bayerische Pendant zum tropischen Regenwald. Wenn Wiesen nicht mehr einmal im Jahr gemäht und Almwiesen nicht mehr beweidet werden, dann verbuschen sie und die Artenvielfalt nimmt ab. Werden Moore trockengelegt, wächst darauf Wald und es wird mehr Kohlendioxid freigesetzt, als die Bäume binden können. Darum ist es wichtig, solche Flächen zu pflegen. Die Isar prägt als letzter Wildfluss Deutschlands unseren Landkreis. Weil aber Geschiebe und Hochwasser durch den Sylvensteindamm aufgehalten werden, verbuscht auch der Uferbereich der Isar, was zu einer Verarmung an Arten führt. Durch geschickte Beweidung kann dies rückgängig gemacht werden.

Aufgrund wirtschaftlicher Zwänge können Landwirt*innen solchen Pflegemaßnahmen, die der Allgemeinheit und der Artenvielfalt dienen, oft nicht mehr nachkommen. Wir Grünen haben uns deshalb bereits jahrelang dafür eingesetzt, dass auch in unserem Landkreis ein Landschaftspflegeverband etabliert wird.

Am 10. Mai wurde nun im Landratsamt der Landschaftspflegeverband Bad Tölz-Wolfratshausen gegründet. Im Vorstand sind Landwirt*innen, Naturschützer*innen und Kommunalpolitiker*innen gleichberechtigt vertreten. Glückwünsche gab es von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber.

Ziel des neugegründeten Landschaftspflegeverbands ist es die unterschiedlichen Interessengruppen aus Politik, Land- und Forstwirtschaft und den Naturschutzverbänden an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam die artenreiche und vielfältige Kultur- und Naturlandschaft unseres Landkreises zu erhalten und zu fördern. Es sollen Fördermittel eingeworben werden, damit aufwändige Pflegemaßnahmen finanziert werden können und sich unsere Landwirt*innen ein zusätzliches Standbein als Klima- und Artenvielfaltsbewahrer*innen schaffen können. Die Vorstandschaft des Landschaftspflegeverbandes ist paritätisch mit je vier Vertretern der Kommunen, der Land- und Forstwirtschaft und des Naturschutzes besetzt.

Mit unseren Kreisräten Klaus Mair, Biolandwirt aus Münsing, und Wolfgang Goymann, Biologieprofessor aus Königsdorf, haben wir zwei sachkundige Grüne im Vorstand des Landschaftspflegeverbands. Sie können mit ihrem jeweiligen Fachwissen zu Landwirtschaft und Biodiversität maßgeblich dazu beitragen, dass der Landschaftspflegeverband dafür sorgt, die vielfältige Kultur- und Naturlandschaft unseres wunderschönen Landkreises zu fördern, zu schützen und zu erhalten.