Vorstandswahl beim OV Dietramszell/Egling

Von links nach rechts: Teresa Wimmer, Andreas Sander, Annelies Wiedenbauer-Schmidt, Wolfgang Köster

Am vergangenen Montag hielt der Ortsverband der Grünen in Dietramszell seine turnusmäßige Versammlung ab. Dabei standen vor allem die Neuwahl des Vorstandes im Fokus. Zunächst ließ der scheidende Sprecher des Vorstandes, Hubert Prömmer die letzten drei Jahre seiner Amtsperiode Revue passieren. So wurden bei den letzten Kommunalwahlen drei Grüne in den Gemeinderat von Dietramszell gewählt, wo sie die Anliegen der Bürger auch in anspruchsvollen Zeiten gut vertreten haben.

Nach Hubert Prömmer berichtete Kreis- und Gemeinderätin Teresa Wimmer aus den Gremien. Nach den Diskussionen um die Photovoltaikanlage hat der Gemeinderat mit den Stimmen der Grünen beschlossen, ein Energienutzungskonzept zu erstellen, was in ungefähr einem Jahr fertig sein soll. Ein Schwerpunkt wird dabei die Freiflächen-Photovoltaik sein. Mittlerweile wurde auch eine Ladestation für Elektroautos in Ascholding installiert, nach den Straßenbaumaßnahmen in Dietramszell soll dort eine Weitere installiert werden. Ebenfalls beteiligt waren die Gemeinderäte der Grünen an der Entscheidung, einen öffentlichen Spielplatz bei St. Leonhard einzurichten.

Im Kreistag stand das Thema öffentlicher Personennahverkehr im Fokus der Grünen. Hier gestaltet sich die Anbindung der Flächengemeinden Dietramszell und Egling nicht ganz einfach. Angedacht wurde hier ein Bedarfsverkehr als die bessere und flexiblere Lösung gegenüber den sonst verkehrenden großen Bussen. Die Grünen bedauern, dass die Erstellung eines Konzeptes für den Bedarfsverkehr und dessen Ausschreibung bis mindestens 2026 dauern wird.

Spannend wurde die Wahl des Vorstandes, der bei den Grünen traditionell mit Frauen und Männern paritätisch besetzt wird. Die Wahl, souverän geleitet vom Kreisvorsitzenden Andreas Wild, versprach einige Spannung, da die scheidenden Sprecher des Vorstandes, Annelies Wiedenbauer-Schmidt und Hubert Prömmer nicht mehr zur Wahl antraten. Zur Wahl der Vorstandssprecher traten dann Teresa Wimmer und Wolfgang Köster an. Beide erklärten die weitere Gewinnung von Unterstützern und Mitgliedern für die Grünen als ihr wichtigstes Ziel. Ebenfalls soll die Zahl der Gemeinderatsmitglieder in Dietramszell und Egling noch steigen. Teresa Wimmer möchte auch weiterhin die Grünen Anliegen im Gemeinderat und Kreistag vertreten. Wolfgang Köster erklärte, er verstehe sich auch als Mittler zwischen der Bundepolitik und den Belangen vor Ort.

Für das Amt der Beisitzerin, bzw. des Schriftführers kandidierten Anneliese Wiedenbauer-Schmidt und Andreas Sander. Alle Ämter wurden dann in geheimer Wahl mit sehr eindeutigen Ergebnissen vergeben. So gab es insgesamt lediglich zwei Enthaltungen und keine einzige ablehnende Stimme.

Nachdem alle Kandidaten die Wahl angenommen hatten, folgte noch ein gemütlicher Austausch über die zukünftigen Aufgaben der Grünen in den Gemeinden Dietramszell und Egling.

Beitrag: Wolfgang Köster