X-Bus Aktion – Grüne Ortsverbände werben für den Schnellbus

Unsere X-Bus Aktion war ein voller Erfolg!

Am vergangenen Freitag waren die Grünen Ortsverbände Wolfratshausen, Geretsried und Bad Tölz gemeinsam unterwegs, um die neuen Express-Busse zu bewerben und ein Zeichen für einen starken ÖPNV zu setzen.

Los ging es dazu in Begleitung der Presse am Bahnhof in Wolfratshausen. In Geretsried stieg dann der Ortsvorstand in gesamter Stärke zu. In Bad Tölz angekommen, wurden wir herzlich von den örtlichen Parteifreund*innen begrüßt und kehrten im Gewölbekeller des Tölzer Mühlfeldbräu ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Tölzer Ortverbandssprecher Thomas Maurer wies der Wolfratshauser Hans-Georg Anders auf die große Chance hin, die in den X-Bussen liegt. Mit den neuen Schnellbussen sei ein tolles Angebot geschaffen worden, das aber zurzeit noch zu wenig genutzt werde. Deshalb ist es das Ziel der Aktion, die neuen Linien zu bewerben und mehr Menschen für einen Umstieg auf den Bus zu begeistern.

Im Anschluss folgte ein Impulsreferat von Jakob Koch, Mitglied im Umwelt- und Infrastrukturausschuss des Kreistags. In seinem Vortrag erklärte Jakob, vor welchen Herausforderungen die Kommunalpolitik bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität für alle Bürger*innen steht. Dabei wies er auf die Notwendigkeit einer finanziellen Unterstützung durch den Freistaat beim Ausbau des ÖPNV hin. Dazu forderte er: „Der Nahverkehr in Bayern muss kommunale Pflichtaufgabe werden!“.

In einem kurzen Input beleuchtete Marius Schlosser, Mitarbeiter des Bundestags, wie der Bund Ländern und Kommunen bei der Verkehrswende unter die Arme greifen will. Dabei betonte er besonders die Rolle des 9€-Tickets: „Das neue Ticket bedeutet eben nicht nur einen günstigen Sylt-Urlaub, sondern entlastet die Menschen spürbar in ihrem Alltag. So bringen wir Grünen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen.“

Zum Abschluss wurden in der großen Runde noch vielen Fragen zur Verkehrspolitik vor Ort und auf der Bundesebene diskutiert, bevor es schließlich wieder dem X-Bus nach Hause ging.

Die Verkehrswende ist einer der zentralen Pfeiler zum Erreichen der Pariser Klimaziele. Deswegen werden wir Grünen auch in Zukunft für einen konsequenten Ausbau des ÖPNV in Stadt und Land kämpfen!